27 Oktober 2011

Haftstrafe gegen (Mit-) Betreiber eines BitTorrent Trackers

Von cweber

Kategorie News

Vor dem Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein wurde ein 42jähriger Betreiber eines BitTorrent-Trackers zu einem Jahr Haft auf Bewährung wegen unerlaubter Verwertung und Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke verurteilt. Ein BitTorrent-Tracker stellt diejenigen Informationen zur Verfügung, die erforderlich sind, damit sich die Beteiligten eines BitTorrent-Netzwerkes miteinander verbinden können. Im vorliegenden Fall lieferte der Tracker aber auch darüberhinausgehende Funktionen wie z.B. eine Suchfunktion. Nutzer, die sich bei dem Tracker registriert hatten, hatten Zugriff auf Hunderte Dateien mit Filmen, Musikstücken und Software. Dem Urteil ging ein umfassendes Geständnis des Angeklagten voraus.

Hinterlassen Sie einen Kommentar